Unter diesem Motto trafen sich am 5. September sing- und spielfreudige Menschen in Sibratsgfäll. Im Rahmen der Initiative „Kultur im Jetzt“ haben sich in unserem Dorf vier Leute zusammengesetzt und in kürzester Zeit drei Veranstaltungen geplant und umgesetzt. Dabei waren eine Kunstinstallation der Künstlerin Ronja Svaneborg aus Sibratsgfäll, eine Moor-Lese-Wanderung mit dem Schriftsteller Norbert Mayer und der Landschaftsplanerin Maria-Anna Schneider-Moosbrugger, und eben dieser freudig-lockere Sing- und Spielnachmittag.

Treffpunkt war mein altes Tenn bei herrlichem Herbstwetter. Ein- und angeleitet wurden wir von Evelyn Fink-Mennel und Simon Gmeiner. Zwei begnadete MusikerInnen und MusikvermittlerInnen, mitreißend und lustig, vom ersten Ton an bis weit in die Nacht hinein. Nicht das Absingen alt bekannter, sondern das Lernen auch ganz neuer Lieder stand am Programm. Jodler aus dem Bregenzerwald, ein afrikanisch-verjodelter Gospelsong, der Steve-Tune mit gesanglichem Trio „Kultur im Jetzt ist wunderbaaaaar“ oder ein Soldatenlied animierten alle, mit ihren Instrumenten dazuzuspielen und mitzusingen. Evelyn lieferte zu jedem einzelnen Hintergründe und Geschichten, „ma losad mit Mul und Ohra“, man versteht dann, was hinter den Liedern steckt und singt aus Leibeskräften. Da war es natürlich kein Zufall, dass anschließend ein frisch gelerntes Trentinerlied auf frisch gemachte Pizza aus Simons mobilem Pizzaofen traf. Bestens bewirtet wurden wir beim abendlichen Ausklang von Paula und Anni vom Gasthof Adler, denn das Singen gibt bekanntlich Durst.

Mehr als dreißig Leute sind der Einladung des kleinen Sibratsgfäller Kultur-Teams gefolgt, das aus Conny Baldauf, Marion Maurer, Claudia Nußbaumer und mir besteht. Viele Sibratsgfällerinnen und Sibratsgfäller kamen, sowie Leute aus dem Vorder- und Mittelwald, von Bregenz und sogar von Augsburg und Freiburg. Was sie alle verbindet, ist, dass alle zusammen gerne musizieren und singen.

Foto: Christian Natter