Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

40 Jahre Volksmusik aus den Alpenländern mit Jubiläums CD Präsentation im Landhaus Sommerau in Buchenberg

18. Mai 2023 um 20:00 - 23:00

Die Veranstaltung “Volksmusik aus den Alpenländern” wurde von Martin Kern 1981 erstmals durchgeführt und feiert dieses Jahr ihr 40 – jähriges Jubiläum. Dazu erscheint eine CD mit 29 Titeln aus dem Archiv des Bayerischen Rundfunks. Alle auf dieser CD mitwirkenden Gesangs- und Instrumentalgruppen spielten im Laufe der 40 Jahre in Buchenberg im Landhaus Sommerau.

Die bekannte Volksmusikgruppe Boarische Almmusi mit Manfred Wörnle musiziert mit zwei Zithern und Kontragitarre. Manfred Wörnle war schon 1981 beim ersten Volksmusikabend in Buchenberg mit seinen “Wetterstoa Musikanten” dabei. Aus der Schweiz reist die Schwyzerörgelimusik Würsch-Wicki an und zeigt die gemeinsame Vorliebe für traditionelle, aber auch neue Volksmusiktöne. Die Geschwister Speiser aus Vorderburg singen Allgäuer Mundartlieder. Die Allgäuer Bauernmusik, eine 8 – Mann – Besetzung spielt Blasmusik – Kompositionen von Martin Kern und Tanzbodenmusik aus alten Allgäuer Musikantenhandschriften. Von der Saiten – und Scherrzithermusik wird Volksmusik von Martin Kern, zusammen mit Martin Kerber und Sebastian Kern zu hören sein.

Johannes Hitzelberger führt auch in diesem Jahr als Sprecher durch den Abend, der vom Bayerischen Rundfunk, Redaktion BR Heimat aufgezeichnet wird.

Der Eintritt kostet 18,50 Euro, Veranstalter des Jubiläums Konzerts ist Martin Kern.

Karten gibt es im Bürgerbüro im Rathaus Buchenberg, Tel. 08378 – 920222 und in der Buchhandlung Pröpster, Residenzplatz 33 in Kempten, Tel. 0831 – 17155.

Weitere Infos sind zu finden unter www.volksmusikabend.de

Details

Datum:
18. Mai 2023
Zeit:
20:00 - 23:00