Lange Zeit war nicht klar, ob wir den 13. Lecher Musikantentag Corona-bedingt überhaupt durchführen können. Nach einigen Beratungen und einem adaptierten Konzept haben wir uns getraut und erlebten einen schönen musikalischen Tag, allerdings mit wenigeren Gruppen, keinem Begrüßungstreffen auf dem Rüfiplatz, ohne Tanz und Abschlussabend.

Eine kleine Begrüßung gab es trotzdem auf der großen Brücke über dem Lech Fluss mit genügend Abstand auf allen Seiten. Die musizierenden Gruppen (diesmal nicht mehr als 4 Personen oder Familienmusiken) hingegen starteten gleich an ihren Spielorten. Im Freien wurde ausgiebig musiziert, bis ein kurzes Gewitter am Nachmittag zum Ortswechsel in die guten Stuben erzwang. An Stelle des gewohnten Abschlussabends trafen sich nach dem Gottesdienst noch ein paar MusikantInnen auf der Terrasse der Lecher Stube. Für viele MusikantInnen war das nach langer Zeit wieder das erste öffentliche Musizieren miteinander, über das sie sich sehr gefreut haben.

Der Termin für den 14. Lecher Musikantentag wird zu gegebener Zeit bekanntgegeben.


Fotos: Vbg.VolksLiedWerk