Von Monika Malin

Gespannt was mich da erwarten wird, machte ich mich mit Anita Frühwirth auf den Weg zu einem Besuch in die neue Instrumentenwerkstatt Mürnseer in Kirchdorf in Tirol. Schon von außen faszinierte mich die Gestaltung der Fassade. Was mich im Verkaufsraum und in der Werkstatt erblickte, übertraf meine Vorstellungen. Im lichtdurchfluteten Verkaufsraum standen fertig gebaute Harfen, Hackbretter und Zithern zum Abholen bereit. Fasziniernde Instrumente, jedes ein Unikat.

Anschließend führte uns der Chef Peter durch die Werkstatt. Die großen Maschinen zum Zuschnitt und für die Grobarbeiten befindet sich im Erdgeschoß, die Werkstatt für die Feinarbeiten im Obergeschoß. Dort sah ich fasziniert zu, wie an Harfen, Hackbrettern und Zithern von den sieben Handwerkern Feinarbeit geleistet wurde. Dass diese neben der Arbeit kaum Zeit haben, durch die lichtdurchfluteten Fenster auf die Wiese zum „Wilden Kaiser“ zu schauen, kann ich mir vorstellen. Allen Handwerkern sah man an, dass es ihnen Freude macht, aus den verschiedenen Hölzern so schön klingende Kunstwerke herzustellen.
Familie Mürnseer mit ihrer Instrumentenwerkstatt leistet wirklich besonderes und man kann jedem empfehlen, wenn er in der Nähe ist, diese Werkstatt zu besuchen.